Schmuckdesignerin Ursula Scholz
Die Schmuckdesignerin Ursula Scholz lebt und arbeitet in Schöneiche bei Berlin

 

Kollektionen entwerfen ist wie Geschichten erzählen. Themen finden, formal oder inhaltlich, die ich für wichtig und spannend erachte und diese auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck bringen.

Die Geschichten spiegeln sich schon im Namen meiner Kollektionen wieder. So beschreibt die Reihe Devotion die Hingabe des Metalles an den Brillant. Mit seiner neuen Fassart bildet es eine fliessende Einheit von Form und Funktion. Diese Kollektion wurde 1999 mit dem Roten Punkt ausgezeichnet.

Design im Schmuck soll Individualität zeigen und unterstreichen und nicht nur ein gutes Produkt sein. Dies erreiche ich durch eine Kombination von serieller Fertigungstechnik und Handwerk. Das Ganze wird begleitet durch eine Vorliebe für überraschende und raffinierte Details, Räumlichkeit und Beweglichkeit.

Mein Schmuck soll innovativ und zugleich zeitlos sein, ausdrucksstark, ohne sich vor den Träger zu drängen, klar, ohne kühl zu sein, elegant und werthaltig und von hoher handwerklicher und gestalterischer Qualität.

Ausgebildet als Schmuckdesignerin in Pforzheim an der Fachhochschule für Gestaltung, ist Ursula Scholz seit 1984 selbstständig tätig. Sie entwirft und entwickelt Schmuckkollektionen in Gold und Platin, die in der eigenen Werkstatt gefertigt werden.

Seit 1997 lebt und arbeitet Ursula Scholz in Schöneiche bei Berlin in einer Jugendstilvilla am östlichen Stadtrand von Berlin, die ein passendes Ambiente für ihr Atelier und Showroom, Events und Ausstellungen bietet. Im Geschäft im Holländischen Viertel in Potsdam wird der Schmuck in seiner grossen Vielfalt gezeigt.

Gerne würde ich mich auf auf Ihren Besuch in meinem Atelier oder Geschäft freuen.